Informieren Sie sich über anstehende Termine in unserem Veranstaltungskalender.
13. KonGeoS in München – Studierende der HS-Anhalt bedanken sich
Es war wieder soweit, die KonGeoS - Konferenz der Geodäsie Studierenden, ein Zusammenschluss aus 22 Fachschaften im deutschsprachigen Raum, hat vom 29.11. bis 02.12 2018 stattgefunden. Dieses Mal organisiert von den Geodäsie-Studierenden der Hochschule für angewandte Wissenschaften München, die es geschafft haben ein Rahmenprogramm für die Rekordteilnehmerzahl von 197 Teilnehmern/ -innen auf die Beine zu stellen. Auf dem Programm des viertägigen Treffens standen verschiedene Fachexkursionen (ESRI Deutschland, Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt Oberpfaffenhofen, Walchenseekraftwerk, Karner Ingenieure und viele andere), sowie einige Stadtexkursionen (Deutsches Museum, Altstadtführung, Schloss Nymphenburg, BMW-Welt/Olympiapark und andere).
In den Arbeitsgruppen wurden unter anderem Themen zur Öffentlichkeitsarbeit, der tendenziell sinkenden Studierendenzahl im Bereich der Geodäsie, Neuerungen und Besonderheiten der unterschiedlichen Studiengänge diskutiert.
In der AG Öffentlichkeitsarbeit wurde der Messeauftritt auf der „INTERGEO®“, welche vom 16. – 18. Oktober in Frankfurt stattfand, analysiert und mit der Ideensammlung für die nächste „INTERGEO®“ begonnen. Weiter wurde auf die bevorstehende Zusammenlegung der AG‘s Web und Öffentlichkeitsarbeit eingegangen. Die AG Nachwuchs hatte die Aufgabe sich mit der Nachwuchsgewinnung und -förderung im Bereich der Geodäsie zu beschäftigen. Hierfür wurde z.B. die Erstsemester-Umfrage aller KonGeoS-Hochschulen ausgewertet und analyisiert. Um die Studienbedingungen der KonGeoS-Hochschulen zu vergleichen, fand sich die AG Studium und Lehre zusammen. Hier wurde besonders auf aktuelle Probleme an einigen Hochschulen eingegangen. Des Weiteren wurde die „Master-vermisst-Tabelle“ aktualisiert. Bei der AG Projekt wurden die Rahmenbedingungen für eine neue AG geschaffen. Diese hat die engere Vernetzung unter den Absolventen und Studierenden als Ziel und soll durch individuelle Seminare, die von Absolventen angeboten werden, realisiert werden.
Neben den AG‘s standen einige Fachvorträge von Promovierenden, Firmen und Absolventen auf dem Programm, wie zum Beispiel vom Prof. Gert Karner der von der neuen Zugspitzbahn und den umfangreichen Vermessungsleistungen während der Bauphase berichtet hat. Anna Wendleder vom Deutschen Fernerkundungszentrum am DLR berichtete vom Einfluss des Klimas und der supraglazialen Seen auf die Fliessgeschwindigkeit des Baltorogletschers von 1992 bis 2017. Dieses wurde mit Hilfe von SAR-Daten analysiert.
Eingerahmt wurde das Konferenzprogramm von einer Opening-Party sowie einer Abschlussveranstaltung an der Hochschule München. Die KonGeoS ist immer wieder eine hervorragende Plattform, um sich mit Studierenden von anderen Instituten auszutauschen und zu vernetzen: Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen, welches Ende Mai 2018 in Dessau sattfinden wird. Im Besonderen freuen wir uns darüber, diesmal selber die Einladung aussprechen zu dürfen.
Hintere Reihe v.l.n.r: Lukas Hohmann, Paul Friedrich Fricke, Sophie Prokoph, Stephanie Schorch, Max Buchner, Robert D Bätz, Huner Khalil, Andreas Ackermann, Marius Gabler.
Vordere Reihe v.l.n.r: Kristin Schmalfuß, Maxi Reinke, Elisabeth Diers, Sophie Vollmer, Nino Brandes , Johannes Storch, Johannes Nensel.
Wir, von der Hochschule Anhalt-Dessau, bedanken uns beim DVW Sachsen-Anhalt e.V. für die Unterstützung, die es uns ermöglicht hat, mit 16 Teilnehmern zur 13. KonGeoS nach München zu reisen – Vielen Dank dafür!